Freie Komposition - Illustration und Collage


Sophie Schmid


Wir arbeiten mit farbigen Papieren, Fotos, Zeitschriften, alten Kalendern, Briefmarken, Etiketten, eigenen Drucken, Zeichnungen, Aquarellen uvm.
Endlich kommt die Bilder- und Papier-Sammlung zum Einsatz, die sich über Jahre angesammelt hat. Egal, ob Kopien von Gemälden, alte Landkarten, Postkarten oder Geschenkpapier – alles lässt sich verwenden. 

Aus dem Material entstehen neue Ideen und kreative Kompositionen. Mal flächig abstrakt, mal gegenständlich illustrativ. Wir suchen nach Motiven, kombinieren, collagieren und erschaffen so völlig neue Bilder.
Mit Farbe und Pinsel, Buntstiften, Kugelschreiber usw. können die Collagen verfeinert und noch individueller gestaltet werden. Natürlich können in dem Kurs auch ganz klassisch Texte ohne Collage illustriert werden. 

Wir überlegen zusammen, welche Technik sich am besten eignet und wie die einzelnen Vorkenntnisse sind. Wie entwickle ich eine Figur, wie baue ich eine Geschichte mit Bildern auf? Dabei werden einige Grundlagen des Bildaufbaus, Farbkontrastes und der Gestaltungslehre spielerisch vermittelt.

Zielgruppe: Anfänger ohne Vorkenntnisse und Fortgeschrittene

 



Materialliste zum Download

Sophie Schmid


1969
geboren in München
1991 - 1995
Studium an der Fachhochschule in München - Diplom Kommunikations-Design
1996 - 2003
Studium an der Akademie für Bildende Künste in München - Diplom Freie Malerei und Grafik
Lehraufträge: Bauhausuniversität Weimar, LMU München, Theaterakademie München, Faber-Castell-Akademie Nürnberg
zahlreiche Ausstellungen Kunst und Illustration
Publikation von Bilderbüchern
lebt und arbeitet in München

Kursnummer: 24-101
Kursgebühr: Kurspreis: 420,-- € (max. 12 Teilnehmer)

Termin:
Do. 24.10. - So. 27.10.2024
Kurszeit:
10:00 Uhr

Telefon - 0831 / 57502-25




Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 57502-25



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
art&friends GmbH & Co. KG

Lothringer Str 36, 44805 Bochum
© 2024 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana