Aktuelles

RUND UM DIE KUNSTAKADEMIE UND IHRE DOZENTINNEN UND DOZENTEN



"Mega-hammermäßig!"

Ein Höhepunkt zum Ende der Saison: "Figuren à la Giacometti" mit Beate Krummer


Manchmal kann man in dieser Rubrik einfach TeilnehmerInnen sprechen lassen und beim Kurs von Beate ist das definitiv der Fall! Hier eine Stimme von mehreren:

“Sie hat es phantastisch gemacht! Einer der besten Kurse, die ich gemacht habe, cool! Sie hat sich so viel Mühe gegeben, jeden abgeholt und gut begleitet, sehr kompetent."

"Das Ergebnis ist hammermäßig! 1,80m hoch... hätte mir das nicht so schön vorgestellt! Ich kann es noch gar nicht fassen – mein Glück, dass das so toll geworden ist! Extraservice: Sie hatte Material dabei – jeder hat wirklich nur seinen Verbrauch bezahlt."

"Genauso toll, das Atelier: Sauber, warm, es gab Kaffee, Mikrowelle war da und alles piccobello, genügend Handtücher, sauberes WC – alles bestens!”

Herzlichen Dank an unsere TeilnehmerInnen für Eure Feedbacks! Wir können nur hinzufügen, dass Beate im Juli nächsten Jahres wieder bei uns ist: Klickt hier und bucht rechtzeitig!


"Meine Skulptur wird schon zu Hause bewundert!"

Viel Platz für Skulpturen: Amrei Müllers Kurs arbeitete drinnen und draußen


„Gruppe und Dozentin waren super! Mein Objekt steht schon auf der Anrichte und wurde von meiner Familie bewundert! Hab einen Kopf gemacht. 
Man kann so einen Kurs nicht besser machen als Amrei. Ich bin rundum zufrieden!" 

Hab was gelernt, sie ist hervorragend, ist vom Fach. Sie kann es gut beibringen, zeigt am Objekt, man macht es gemeinsam,es ist ein Zusammenarbeiten, es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, das fand ich besonders toll!”

Herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, Susanne! Deinen Verbesserungsvorschlag im Lichthof für etwas mehr Beleuchtung zu sorgen, setzen wir gerne um. 


"Faszinierend, dieses Handwerk zu lernen!"


“Sophie ist einmalig! Wirklich einzigartig, spitze! Sie hält mit nichts zurück, bringt mit Exellenz bei, ist Perfektionist... gerade in der Buchbinderei ist das fantastisch! 

Ich habe ein Handwerk gelernt (komme aus der Malerei). Ein Buch selbst zu binden, hat mich fasziniert – hab’ zu Hause direkt weiter gemacht. Man nimmt ‘sein’ Buch ganz anders in die Hand... ganz neu für mich!” (Elisabeth)


"So viel Ruhe! Es gefällt mir draußen richtig gut!"


KAA
Weitab vom Lärm der Welt, die Alpen im Blick: Die Akademie Allgäu
Weitab vom Lärm der Welt, die Alpen im Blick: Die Akademie Allgäu
© KAA
Weitab vom Lärm der Welt, die Alpen im Blick: Die Akademie Allgäu
„Mega, war toll, ein ganz ganz toller Kurs, … genau das, was ich haben wollte, ich war sehr euphorisch!. Alle waren zufrieden! Gute Stimmung."

Über Martin Lutz: „Ein ganz toller Dozent! Konstruktive Kritik, sehr freundlich, sehr motivierend, sehr inspirierend, professionell, ein sehr guter Pädagoge, es waren alle zufrieden – viele Wiederholungstäter! Meinen nächsten Urlaub leg ich so, dass ich den Kurs bei ihm machen kann, er hat ein gutes Level, er will einem was zeigen, konnte unglaublich viel mitnehmen.”

Über Atelier und Unterkunft: „War einwandfrei. Ich habe 2 Jahre pausiert – ganz vergessen, wie toll es dort draußen ist! Es sagen sich Hund und Katz gute Nacht... Man hat so viel Ruhe! Mega! Genug Platz, ein richtig schöner großer Tisch, mir gefällt es da draußen richtig gut! Und es wird ja auch deutlich kommuniziert, dass das Atelier etwas abseits liegt! Man fühlt sich dort wohl, heimisch.”


"DAS SCHÖNSTE, DAS MIR JE PASSIERT IST!"

Dozentin Sophie Schmid begeistert ihre Gäste im Allgäu


Der Kurs "Experimentelles Drucken ohne Presse" war ein voller Erfolg! Sieben Teilnehmerinnen haben zusammen mit Dozentin Sophie Schmid gedruckt wie die Wilden. Und das drei Tage lang: Die Teilnehmerinnen lernten die verschiedensten Drucktechniken kennen, mit denen sie ohne viel Kraft- und Zeitaufwand beeindruckende Werke gestalteten! Im Vordergrund standen das freie Experimentieren und die Material-Erfahrung. 

Papier-Nachschub und verdiente Pausen
Und das machte sichtlich Spaß: Schon am ersten Tag ist den Teilnehmerinnen das mitgebrachte Papier ausgegangen, sodass sie sich pünktlich um 17 Uhr ins benachbarte Kempten aufmachten, um Nachschub zu holen. Um wieder neue Energie zum Drucken zu sammeln, verbrachte die Gruppe ihre wohl verdienten Mittagspausen bei strahlendem Sonnenschein auf der gemütlichen Terrasse am Bach, mit leckeren Käsesemmeln und Salat. 

Wunderbares Feedback 
Dozentin Sophie Schmid kam super bei den Teilnehmerinnen an – nicht nur wegen ihren künstlerischen Fähigkeiten, sondern vor allem auch durch ihre Persönlichkeit und das Talent, die kreativen Drucktechniken zu vermitteln. "Das Schönste, das mir je passiert ist!", so beurteilte eine Teilnehmerin Sophies Didaktik.

Die Teilnehmerinnen lobten besonders, wie Sophie die Stärken jeder einzelnen sah und darauf aufbauend Feedback vermittelte. Auch die Stimmung in der Gruppe war so genial, dass alle noch weitere Kurse bei ihr besuchen wollen!  


"KÜHE SIND MEINE LIEBLINGSTIERE!"

Gute Stimmung im Aquarellkurs von Sabine Ziegler


Die Kurssaison in Betzigau ist in vollem Gange. Und neben alten Bekannten treffen TeilnehmerInnen auch immer wieder neue DozentInnen in beiden Ateliers der Akademie. Auch Sabine Ziegler war zum ersten Mal als Dozentin im Allgäu und lobte vor allem die großzügigen Räumlichkeiten und die tolle moderne Küche.

Zufriedene Gäste und wertvolles Feedback
Das Kursfeedback reichte von "Super Kurs, viel gelernt!" bis "Tolle Gruppe, menschlich sehr angenehme Lehrerin". Die neu eingeführten Interviews mit ausgewählten TeilnehmerInnen nach Kursende waren hilfreich für die Planung des nächsten Kurses. Denn kaum waren die TeilnehmerInnen wieder zu Hause angekommen, bekamen einige von Ihnen einen Anruf aus der Akademie mit der Bitte um Feedback. 

Nächstes Jahr wieder!
Sabine wird jedenfalls auch im nächsten Jahr wieder nach Betzigau kommen und freut sich auf die schöne Landschaft und die Ruhe um die Akademie herum: "Auch für mich war das eine schöne Woche!"


“WIR WAREN ALLE ZUFRIEDEN UND HAPPY!”

PREMIERE: BRIGITTE GUHLE IN DER KUNSTAKADEMIE ALLGÄU!


Anfang April war es soweit: Der erste Kurs von Brigitte Guhle fand in der Kunstakademie Allgäu statt! Fünf Tage lang war die Dozentin mit 8 KursteilnehmerInnen in der Akademie. Das Thema: Portrait in Aquarell!

Der perfekte Ort zum Kreativsein


Im großen hellen Raum der Akademie hatte die bunte Truppe um Brigitte genug Zeit, um ausdrucksstarke Portraits zu aquarellieren!

Schritt 1: Üben! 

Einige TeilnehmerInnen hatten sich auch vorher schon mit dem Aquarell beschäftigt. Man sah erstaunliche Aquarellkästen mit vielen Farben. Aber ans Portraitieren hatten sich die meisten noch nicht herangetraut.

Das bedeutete also erst einmal: Portraitzeichnen üben. Nach einer Demonstration des Gesichtsaufbaus machte sich die Gruppe mit weißer und schwarzer Kreide an die Aufgabe.

Schritt 2: Jetzt kommt Farbe ins Spiel!

Im nächsten Schritt war man schon sicherer beim Verwenden von wasservermalbaren Graphitstiften. Nach dem anfänglich monochromen Arbeiten wurde sich um die Mischungen der Gesichtsfarben gekümmert.
 
Im Laufe der Woche hat die Gruppe viele Portraits mit Vorzeichnung in klassischer Technik geschafft. Auch spontane Bilder direkt mit dem Pinsel aufs Blatt und experimentelle Arbeiten mit wasservermalbaren Wachskreiden, Aquarellfarben und -Stiften sind entstanden!

Portraitieren mit Modell
 
Zuerst wurde nach Fotovorlagen gearbeitet, an den drei letzten Tagen standen verschiedene Modelle zur Verfügung. Die Gruppe hatte das Glück, einen Münchner Schauspieler als Modell engagieren zu können. Kursteilnehmerin Barbara zieht ihr Fazit: “Der Kurs war super! Wir waren alle zufrieden und happy. Angenehmes Arbeiten mit toller Gruppengröße, so hatte die Dozentin genug Zeit für jeden einzelnen!”




“EIN SUPER KURS IN EINER TOLLEN GEMEINSCHAFT!”

JEDE MENGE GLÜCKLICHE TEILNEHMER/INNEN IN DER KUNSTAKADEMIE


Seit März haben schon viele verschiedene Kurse stattgefunden. Es wurde viel aquarelliert, mit Acryl experimentiert und der Spaß kam auch nicht zu kurz.
Hier ein paar Eindrücke von den Kursen und Feedback unserer kreativen Teilnehmer/innen:

“Von einer zügigen Abwicklung über die Kunstakademie bis hin zu einem tollen Kurs hat mir alles gut gefallen! Die Dozentin (Bettina Egli-Sennhauser) war sympathisch und ist auf alle Teilnehmer eingegangen.” 

“Die Dozentin (Elisabeth Bader) vermittelt sehr gut und engagiert sich sehr. Sie ist mit Herzblut dabei und hat gute Anregungen gegeben. Ich hatte mir durch den Kurs erhofft, noch einen anderen Zugang zu meinem gewohnten Vorgehen zu bekommen. Dies wurde erfüllt und ich werde diese Methode nun auch weiterverfolgen.”  
 
“Der Kurs war gut und alle waren zufrieden! Die Dozentin (Elisabeth Bader) kann sehr gut erklären, hat gute Beispiele gebracht und sich gut gekümmert. Das Atelier ist groß und hell.”

“Ich habe lange nicht mehr so viel Spaß gehabt! Der Kurs war klasse mit einer wunderbaren Dozentin (Renata Schepmann)! Wir haben viel gelernt und ich würde sofort wieder einen Kurs bei ihr machen.”

“Ein super Kurs in einer tollen Gemeinschaft! Die Dozentin (Anita Ulrich) erklärt sehr gut und hat sich auf jeden eingelassen. Ich habe viel gelernt.”


"Habe lang nicht mehr so viel Spaß gehabt!"(Andrea)

Dozentin Renata Schepmann begeistert erstmals im Allgäu


Zum ersten Mal im Allgäu: die Dozentin Renata Schepmann. Im Jubiläumsjahr gab sie ihren Malkurs "Farbe, Struktur und Oberfläche" und während sich draußen vorsichtig das allererste zarte Grün ans Sonnenlicht kämpfte und unsere wunderschöne Allgäuer Landschaft langsam aus dem Winterschlaf erwachte, waren Renatas TeilnehmerInnen drinnen begeistert.

Weit weg von Alltagshektik
Einige mussten sich an die Ruhe und Abgeschiedenheit rund um unsere Kunstakademie am Betzigauer Bach gewöhnen, aber dann konnten sie sich mit voller Konzentration und ganz ohne Hektik und Großstadtgetriebe ihrer abstrakten Malerei und der "wunderbaren Dozentin" widmen.

Eine kreative Reise!
Renata Schepmann führte die Gruppe auf eine wunderbare kreative Reise mit Farbe, Struktur und vielem mehr. Die Gäste arbeiteten unter anderem mit Resi-Crete Pulver, Crackle Paste, Marmormehl, Acrylfarben, Schablonen und sogar Metallic-Effekten!
Für große Formate und erste Mixed Media Versuche war in unseren großen Ateliers viel Platz und die TeilnehmerInnen fuhren mit tollen Ergebnisse zurück in die 'Zivilisation"


Die kreative Saison ist eröffnet!

Die Kunstakademie Allgäu feiert ihr 15-jähriges Bestehen


Mit den Top-Dozenten Amrei Müller, Elisabeth Bader, Renata Schepmann und Brigitte Guhle öffnet die Kunstakademie Allgäu in diesem Jahr zum 15. Mal ihre Pforten. Im bayerischen Voralpenland, nur 10 km von Kempten und 30 Auto Minuten vom Schloss Neuschwanstein entfernt, ist die KAA mit Sicherheit eine der am schönsten gelegenen privaten Kunstakademien in Deutschland.

Was als lockeres, sommerliches Treffen lokaler Künstler am Betzigauer Bachlauf begann, hat sich über die Jahre als eines der führenden Angebote für Erwachsenenbildung im Bereich bildende Künste etabliert mit einem vielfältigen Programm für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Nachdem die Gemeinde Betzigau und die europäische Gemeinschaft in den ersten Jahren Starthilfe geleistet haben, ist die Akademie heute in der Lage, in privater Trägerschaft auf eigenen Füßen zu stehen und schaut selbstbewusst in die Zukunft. Wir freuen uns auf ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm mit neuen und vertrauten Gästen und Dozenten! Die Palette reicht von Urban Sketching Kursen über Workshops für Bildhauerei und Modellage bis hin zur Öl- und Acrylmalerei im großen, expressiven Format. Die Dozenten kommen aus ganz Deutschland und Österreich angereist.
Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 57502-25



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
art&friends GmbH & Co. KG

Lothringer Str 36, 44805 Bochum
© 2024 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana