
Genial Aquarellmalen mit nur 9 Farben
Uli Hoiss
Unter Anleitung üben Sie eine spezielle Technik der Aquarellmalerei mit großen Flachpinseln. Dabei erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, mit einer reduzierten Farbpalette von nur neun Farben in kurzer Zeit beeindruckende Bilder zu gestalten – ganz ohne übermäßige Detailverliebtheit oder langwierige, ermüdende Arbeit.
Der Dozent erläutert, weshalb eine solche Farbpalette völlig ausreicht, um sämtliche Lichtstimmungen darzustellen – unabhängig von Jahreszeit oder Ort. Er vermittelt anschaulich, worauf beim Mischen zu achten ist und wie Sie mit wenigen Farben dennoch nahezu jeden gewünschten Farbton erzielen. Die mühevolle Suche nach dem „richtigen Ton“ hat ein Ende, wenn Sie verstehen, wie gezieltes Mischen funktioniert.
Darüber hinaus geht Uli Hoiss ausführlich darauf ein, worauf es bei dieser Art der Malerei wirklich ankommt – und was getrost vernachlässigt werden darf.
Ein Teil des Kurses findet in der Umgebung der Akademie statt. Dort demonstriert der Dozent seine Maltechnik direkt am Motiv. Beginnend mit der Vorzeichnung erklärt er, wie Sie einen spannungsvollen Bildaufbau gestalten und Ihre Motive optimal auf dem vorhandenen Blattformat anordnen.
Anschließend geht es um die farbliche Grundstimmung, bis hin zur Fertigstellung des Bildes mit gezielten Akzenten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Unterschied zwischen Erkennen und Sehen – und warum es beim Malen nicht darum geht, bloß das Erkannte darzustellen. Sie lernen, das Gesehene in einem kompakten Zeitrahmen künstlerisch umzusetzen, ohne sich in Details zu verlieren.
Vor der Fertigstellung Ihrer Arbeiten nimmt sich der Dozent Zeit für eine Zwischenbilanz. Dabei bespricht er Ihre Werke individuell und gibt Ihnen gezielte Hinweise und Anregungen für Ihre weitere malerische Entwicklung.
Zielgruppe: Anfänger genau so wie Fortgeschrittene, die ihren Horizont erweitern möchten.
Materialliste zum Download
Uli Hoiss
- 1953
- geboren in Straubing
- Architekturstudium
- seit 1982
- Dozent für Aquarellmalerei an verschiedenen Akademien
- Buchillustrator
- zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland
- lebt und arbeitet in Straubing
www.uli-hoiss.de
Weitere Kurse von Uli Hoiss
Alle aktuellen Kurse der Kunstakademie Allgäu
<< Editha Tarantino 'Faszination expressives Portrait' (Mo. 13.04. - Fr. 17.04.2026)
>> Julia Hiemer 'Ganz einfach schnitzen - Kleinskulptur aus Zirbelkiefer' (Sa. 18.04. - So. 19.04.2026)