
Faszination Mensch: Gesichter und Figuren
Gabriele Templin-Kirz
In diesem Kurs steht die Darstellung von Gesichtern bzw. Figuren im Vordergrund – weniger die genaue realistische Abbildung als vielmehr die Umsetzung zu einem spannungsvollen Bildeindruck. In lockeren Übungen, step by step, wird die Angst vor diesem oft als schwierig eingestuften Thema überwunden.
Nach jeweils theoretischen Einführungen zum Tagesthema mit vielen Tipps zu dem verwendeten Mal- oder Zeichenmedium von den Grundlagen bis zu besonderen Finessen erfolgt die Umsetzung in Aquarell oder Acryl im Atelier. Zur Verdeutlichung verschiedener Herangehensweisen dienen Bildbeispiele und kurze Malvorführungen, sowie schwarz-weiß Fotos als Inspirationsquelle für die eigene Malerei.
Gabriele Templin-Kirz ist es sehr wichtig, die Teilnehmer individuell zu beraten und zu unterstützen bei der Wahl des Malmittels und der Umsetzungsform sowohl von einer nahezu realistischen bis hin zu einer stark abstrahierten Darstellung. Lassen Sie sich mitreißen. Die faszinierende Bandbreite von zart, Ton-in-Ton, kraftvoll expressiv und vieles mehr darf malerisch in Acryl, Aquarell und/ oder zeichnerisch ausgelebt werden.
Erleben Sie gemeinsam mit Gabriele Templin-Kirz, zu welch kraftvollen kreativen Ideen das Allgäu Sie inspirieren wird.
Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.
Wo wird gemalt? Es wird überwiegend im Atelier gemalt.
Materialliste zum Download
Gabriele Templin-Kirz
- 1957
- geboren in Marl
- 1982
- Examen an der FH Düsseldorf zum Dipl. Ing. der Innenarchitektur
- seit 1985
- Dozentin für Aquarell, Acrylmalerei, Wandgestaltungen und Trompe l`oeil Malerei an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Akademien sowie für die Firmen Schmincke, Da Vinci und Hahnemühle
- seit 1986
- Selbständig und diverse Mal- und Studienreisen mit dem Hamburger Künstler August Ohm
- 2001 - 2014
- Mitglied der Künstlergruppe KIM ( Kunst ist mehr ) und Mitglied des KünstlerinnenForum Münsterland e.V.
- seit 2004
- Autorin von Kunstratgebern und Kreativitätsbüchern für verschiedene Verlage
- seit 2014
- Mitglied bei DAGGWS Deutsche Aquarellgesellschaft
- Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. Deutschland, Niederlande, Schweden, Canada, Andalusien, Ägypten Gabriele Templin-Kierz lebt und arbeitet als Künstlerin, Dozentin und Autorin in Südlohn
www.templin-kirz.de