Berge aquarellieren
Berge können nicht einfach so gemalt werden. Berge muss man spüren Ihre Macht sehen lernen. Berge habe etwas Furchterregendes und Faszinierendes zugleich. Wie jeder Mensch, so hat auch jeder Berg seinen eigenen Charakter. Ein Berg muss mehrmals hintereinander gemalt werden, um hinter sein Geheimnis zu kommen. Berge zu malen bedeutet auch eine Verbindung zwischen ihm und dem Maler, aufzubauen. Wie bei jeder Landschaft, benötigt man genaue Beobachtungsbereitschaft, wenn man herausfinden will, was ein Berg zu sagen hat, wie das Licht, wo eingesetzt werden kann und wo sich sein Höhepunkt und seine Variablen befinden. egeben Sie sich mit mir auf die Suche nach den Geheinissen der Bergmalerei.

Faszination Blumenmalen
Lebendigkeit und Dynamik, Farbenpracht und Formen, Lebensfreude, Harmonie und Leichtigkeit, all das sind die Merkmale meiner Blumenaquarell. Als fixer Bestandteil meines Schaffens sind mir die Blumenaquarell so ans Herz gewachsen, das ich in regelmäßigen Abständen eine Serie von verschiedensten Blumenmotiven male. Es entspannt mich und gibt mir die Möglichkeit, ohne Perspektive und Raum, mich nur auf das Licht und die Farbe zu konzentrieren. Die Farbharmonie steht im Vordergrund meiner Blumenaquarelle. Dem Bild Leben und Tiefe zu geben ist ein weiteres Ziel meiner Arbeit am Blumenaquarell.Ich freue mich mit Ihnen, in diesem sehr intensiven und erlebnisreichen Seminar, die Welt des Blumenaquarells gemeinsam zu erleben.

Landschaften aquarellieren
Jeder von uns begibt sich irgendwann in seinem Leben auf eine Reise. Wir wählen unser Reiseziel nach unserem Gefühl und unseren Vorlieben. Genau diese Gefühle und Vorlieben sind wichtig in der Landschaftsmalerei und ganz besonders im Aquarell. Gehen sie mit mir auf eine Reise durch verschiedene Landschaften dieser Welt und tauchen sie ein in die Welt der schönen Landschaften. Fantasie und die Bereitschaft mit den eigenen Farbkompositionen ein Landschaftsbild seiner Seele zu kreieren und zu formen, ist eines der stimmungsvollsten Erlebnisse in der Aquarellmalerei.
Materialliste zum Download

Willi Fikisz


1961
geboren in Salzburg
Ausbildung zum Textilgrafiker
zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland
zahlreiche Preise und Auszeichnungen
seit 1991
Dozent für Aquarellmalerei an verschiedenen Kunstakademien
lebt und arbeitet im Aargau, Schweiz

Weitere Kurse von Willi Fikisz


11.06.2024 - 13.06.2024 Faszination Bäume

14.06.2024 - 16.06.2024 Landschaften in Aquarell


Alle aktuellen Kurse der Kunstakademie Allgäu


Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 57502-25



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
art&friends GmbH & Co. KG

Lothringer Str 36, 44805 Bochum
© 2024 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana