Wir können aus ihr lesen, etwas über uns erfahren und wenn wir es zulassen, auch von ihr lernen. Über das Außen und über das Innen und über das, was das Außen mit dem Innen verbindet. Die Linie ist mehr als ein Strich, der gezogen wird, sie ist vor allem sie selbst. Die Linie ist der sichtbare Kontakt zu dem, was uns ausmacht. Sie zeigt uns, wie wir fühlen, wie wir denken und wie wir wahrnehmen. Es geht um die Linie an sich in diesem Seminar, die so unterschiedlich und vielfältig sein kann wie wir selbst: Verhalten, laut, fröhlich, traurig, kraftvoll, zart, energisch, forschend, tastend, erzählend, kritisch, hervorbrechend, nachdenklich...Manchmal ist es das Einfache, von dem wir am meisten lernen können - darüber, was wesentlich ist und was das Wesen ausmacht. Wir beginnen mit der Linie als Erfahrung, als aus uns selbst hervordringende Äußerung, mit der wir lernen müssen umzugehen. Aus einem Punkt wird eine Linie und aus der Linie eine Fläche und aus der Fläche ein Körper und aus dem Körper Körperhaftes. Hinzu kommen unterschiedliche grafische Techniken wie Pinsel, Feder, Stift auf unterschiedlichen Papieren wie Offset, Bütten, Japanpapier, Chromolux, Makulatur, Restrolle. Vor allem aber wollen wir unterschiedliche Herangehensweisen erproben und Wege finden, die aus dem Erlernten in ein selbstständiges Arbeiten führen. Bringen Sie bitte eigene Arbeiten als Diskussionsgrundlagen mit.
Materialliste zum Download

Wolfgang Folmer


1960 in Merzig/Saar geboren. Studium an der ABK Stuttgart. Freischaffender multimedialer Künstler, mit Schwerpunkt in der Graphik. Zahlreiche Preise, Artist-in-Residencies im In- und Ausland. Langjährige Lehrtätigkeit an Hochschulen und Akademien. Aktuell beschäftigt er sich mit dem Holzschnitt und der Panoramafotografie von Industrieanlagen und Stadtlandschaften.

www.wolfgangfolmer.de



Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 57502-25



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
art&friends GmbH & Co. KG

Lothringer Str 36, 44805 Bochum
© 2024 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana