Kalligrafie


Amrei Müller


Schreiben kann jeder, aber wie unerschöpflich die Möglichkeiten von Schrift doch sind, wollen wir in diesem Kurs zusammen erforschen.

Anfangs erlernen wir Buchstabe für Buchstabe eine einfache von mir entwickelte Blockschrift und so den Umgang mit der speziellen hierfür geeigneten Redis-Feder. Sobald wir den Schwung raus haben ist der Grundstein fürs Experimentieren gelegt. Mit alternativen Schreibwerkzeugen wie dem Cola Pen oder Balsaholz eröffnet sich eine ungeahnte Vielzahl an Möglichkeiten. Ergänzend dazu unsere eigene Handschrift, die wir mit dynamisch-rhythmischen Übungen nochmal ganz neu kennenlernen und weiterentwickeln. Um das Ganze zu komplettieren erarbeiten wir Hintergründe, die im Kontrast zur Klarheit der Blockschrift stehen und die nötige Spannung entstehen lassen. Das Entdecken und Ausloten von Räumen und Zwischenräumen, über die Grenzen des Blattes hinausgehen und sich so von den üblichen (Schreib-) Regeln befreien. Drunter und drüber, rauf und runter oder im Kreis. Die Schrift steht zwar im Vordergrund, Lesbarkeit muss und soll aber nicht immer das oberste Prinzip sein auf dem Weg zu spannungsreichen Schrift-Bildern und Collagen.


Materialliste zum Download

Amrei Müller


1981
Geboren in Memmingen
2003 - 2006
Ausbildung zur Holzbildhauerin in München
seit 2006
freischaffende Bildhauerin
2008 - 2013
Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München
Lebt und arbeitet in Hauerz
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland

Kursnummer: 24-050
Kursgebühr: Kurspreis: 320,-- € (max. 12 Teilnehmer)

Termin:
Mo. 08.07. - Mi. 10.07.2024
Kurszeit:
10:00 Uhr

Telefon - 0831 / 57502-25




Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 57502-25



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
art&friends GmbH & Co. KG

Lothringer Str 36, 44805 Bochum
© 2024 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana