
Tierplastik - Tiere in Ton modellieren
Moritz Frohnhöfer
In diesem Kurs lernen Sie, Tiere aus Ton plastisch zu modellieren. Schritt für Schritt beschäftigen wir uns mit dem Aufbau einer Tierfigur, ihren Proportionen und charakteristischen Formen.
Dabei geht es nicht unbedingt um eine naturgetreue Kopie, sondern darum, die typische Haltung, Bewegung und den Ausdruck eines Tieres zu erfassen. Anhand von Vorlagen und eigenen Ideen entstehen individuelle Tierfiguren.
Sie lernen verschiedene Techniken des Aufbaus und Modellierens kennen und erfahren, wie sich mit den Händen und einfachen Werkzeugen Volumen, Oberfläche und Details gestalten lassen. Im Mittelpunkt stehen das praktische Arbeiten mit Ton, die Freude am plastischen Gestalten und das Entdecken der eigenen Formensprache.
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger, gerne auch Fortgeschrittene. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Materialliste zum Download




