Dekoratives Bild
Dekoratives Bild

Die Faszination des Buchbindens


Eva Luna Kodera


In diesem Kurs starten wir mit dem Herstellen eines Heftes mit Bleistift, um uns in die Grundlagen von Leim, Heften und Falzen einzufinden. Wer will, kann dieses Heft dann zum Festhalten des Kursinhaltes benutzen.

Hauptbestandteil des Workshops ist das Binden eines Notizbuches/Skizzenbuches ganz nach den eigenen Vorstellungen. Gerne bringen Sie für den Inhalt und/oder Einband Ihr Wunschpapier mit, z. B. das Lieblingsaquarellpapier; verschiedene Papiersorten können kombiniert werden.

Der Buchblock wird geheftet, abgeleimt und beschnitten, und je nach Wunsch mit einer Schnittverzierung (zum Beispiel ein Farbschnitt) versehen. Natürlich dürfen ein Leseband und das Kapitalband nicht fehlen.

Für den Einband gibt es verschiedene Optionen, Ganzgewebe, Halbgewebe mit Buntpapier, Halbgewebe mit Buntpapier und Gewebeecken/-schiene.

Zusätzliche Ausstattungen wie Froschtasche oder Stiftehalter sind optional, und wenn es zeitlich möglich ist, steht ein Abstecher in die Buchbinderei Wortschmuggler in Aitrang an, wo die Decken dann noch mit einer Prägung versehen werden können.

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene

Dekoratives Bild
Dekoratives Bild
Kursnummer: 26-115
Kursgebühr: Kurspreis: 340,-- € (max. 10 Teilnehmer)

Termin:
Sa. 29.08. - Mo. 31.08.2026
Kurszeit:
10:00 Uhr

Telefon - 0831 / 57502-25




Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 57502-25



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
art&friends GmbH & Co. KG

Lothringer Str 36, 44805 Bochum
© 2025 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana