Dekoratives Bild
Dekoratives Bild

Die Schönheit des Unvollkommenen


Robert Kachel


In diesem Kurs verlassen wir den Pfad der perfekten Planung und öffnen uns für das Abenteuer der intuitiven Malerei. Wir betrachten das Bild nicht als statisches Objekt, sondern als lebendigen Organismus, der sich während des Entstehungsprozesses entwickelt. Inspiriert von der japanischen Ästhetik des Wabi-Sabi, suchen wir die Schönheit im Unvollkommenen, im Riss und in der Transformation.

Wir experimentieren mit einer Symbiose aus haptischen Strukturmassen und leuchtenden Pigmenten. Sie lernen, wie Sie durch gezielte Störung des Prozesses und den Einsatz von Gold oder Schlagmetall kontrastreiche Spannungsfelder erzeugen. Das Bild „reift“ in Phasen – das bewusste Zulassen von Zufällen, das Trocknen, das Stabilisieren oder das bewusste Betonen von Rissen wird hier zum zentralen schöpferischen Akt.

Dieser Kurs lädt dazu ein, den Kopf auszuschalten und sich voll und ganz auf die intuitive Kraft  des Malprozesses einzulassen.

Zielgruppe: Anfänger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene

Robert Kachel


1965
geboren
1988 - 1991
Technischer Zeichner und Maschinenbautechniker
1991 - 2001
Grafiker
seit 2016
verschiedene Ausstellungen
2020
Meisterklasse bei Gabriele Musebrink
2021 - 2023
Process Painting of Intuitive Power Studium bei Gabriele Musebrink
lebt und arbeitet in Landsham

Dekoratives Bild
Dekoratives Bild
Kursnummer: 27-110
Kursgebühr: Kurspreis: 590,-- € (max. 12 Teilnehmer)

Termin:
Sa. 28.08. - Mi. 01.09.2027
Kurszeit:
10:00 Uhr

Telefon - 08304 / 9294 121




Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 08304 / 9294121



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
art&friends GmbH & Co. KG

Lothringer Str 36, 44805 Bochum
© 2026 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana