Düsseldorfer Ateliertage 2019

Rückblick



Bereits im 7. Jahr boten wir diese besondere Weiterbildungsmöglichkeit im Rahmen unseres Gesamtprogrammes der Kunstakademie Allgäu auch in 2019 an und freuten uns über den regen Zuspruch.

"Arbeiten, wo die Künstler zu Hause sind!" Ein Experiment – für die Teilnehmer, für uns als  Organisator und v. a. für die Künstler . Öffneten sie doch ihre Ateliers, gaben für diesen Zeitraum Einblick in ihren Arbeitsbereich und bildeten mit den Teilnehmern eine "Ateliergemeinschaft" auf Zeit, geprägt von intensivem Arbeiten,  regem Gedankenaustausch über die künstlerische Arbeit und Einblicken in die zeitgenössische Kunst und natürlich begleitet von viel Freude, Spaß und Geselligkeit. 

Warum malen?


Bernard Lokai

Fr. 17.04. - So. 26.04.2020

Der eigene Weg in die Malerei


Bernd Mechler

Fr. 17.04. - So. 26.04.2020
Am Anreisetag konnten die Teilnehmer zunächst ihren Atelierplatz und später die Dozenten Bernard Lokai  und Bernd Mechler beim gemeinsamen Abendessen im Atelier in der Himmelgeister Str. kennenlernen. Es folgten vier Tage mit intensivem Arbeiten in den Ateliers, bester Stimmung, guten Gesprächen und gegenseitigen Atelierbesuchen.

Unser Exkursionstag führte uns wiederholt in das Museum Kunstpalast zur Ausstellung „FABELFAKT“ der Düsseldorfer Künstlerin Pia Fries. Sie entlockt der Farbe immer wieder neue Reize. Die Farbe wird gerüttelt und gerührt, gewalzt und gequetscht und nimmt häufig die Stärke von Reliefs an. Beeindruckend auch ihre neuen Arbeiten in der Kombination mit Siebdruck und Drucktechnik.

Nicht weniger beeindruckend, die Ausstellung „Zuspiel“ unseres Dozenten Bernd Mechler, die wir im Maxhaus in der Düsseldorfer Altstadt bewundern konnten. Überwiegend großformatige Monotypien hat Bernd für diese Ausstellung geschaffen und er geht hervorragend auf die spezielle räumliche Situation dieses Gebäudes ein. „ Chapeau Bernd!!“

Wie immer rundeten wir den Tag kulinarisch ab, diesmal mit portugiesischer Küche. 

Nach drei weiteren intensiven Arbeitstagen in den Ateliers und gegenseitiger Kunstbetrachtung ging diese bewährte „Ateliergemeinschaft auf Zeit“ entspannt bei einem gemütlichen Beisammensein wieder zu Ende.

Übrigens: Die Atelierkurse 2020 finden vom Fr. 17.04. – So. 26.04.2020 bei Bernd Mechler und Bernard Lokai statt.

Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 57502-18
Fax: 0831 / 57502-22



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
Rotkreuzstr. 2, 87488 Betzigau
© 2019 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana