In diesem Kurs experimentieren wir mit unterschiedlichen malerischen Techniken. Neben dem klassischen Farbauftrag mit Pinseln sprühen, zeichnen, tropfen und schütten wir Farbe und nutzen Klebebänder und Schablonen für die Bildgestaltung. Der Farbe wird Raum gelassen, sich eigene Wege zu bahnen, um auch unvorhergesehene Momente mit in die Bildkomposition aufzunehmen. Während des Malprozesses beobachten wir genau, welche malerischen Phänomene sich auf der Bildoberfläche ereignen. Wieviel Zufall lasse ich zu und wieviel greife ich ein? Wie komponiere ich gleichzeitig das Gemälde und verleihe ihm Struktur? In Einzel- und Gruppengesprächen diskutieren wir immer wieder gemeinsam und reflektieren die unterschiedlichen malerischen Handlungen. Und führen den malerischen Zufall bewusst zum komponierten Bild. Basis ist die Acrylmalerei und andere wasserlöslichen Techniken auf unterschiedlichen Malgründen.
Materialliste zum Download

Simone Lanzenstiel





Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 57502-25



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
art&friends GmbH & Co. KG

Lothringer Str 36, 44805 Bochum
© 2024 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana