Was sich in einem Holzstück verbirgt, lässt sich erspüren, ertasten und erfassen. Denn beim figürlichen Gestalten geht es auch darum zu entdecken, wozu das Holz "aus sich heraus" inspiriert. Zunächst werden Vorskizzen erstellt und danach wird die eigentliche Skulptur herausgearbeitet. . Dabei konkretisieren wir unsere Vorstellungen auf Papier, die uns später helfen, die Figur, die im Inneren zu erahnen ist, freizulegen. Was und wieviel entferne ich, was ist überflüssig? Was betone ich? Wir bleiben offen für Spontanes im Entstehungsprozess. Unterschiedliche Möglichkeiten der Farbgestaltung werden erarbeitet. Mit Farbe bemalen oder der Flamme schwärzen, aber auch Kalken, Bürsten oder Patinieren sind einige der Techniken, die wir für das Finish der Figuren einsetzen werden. Material in verschiedenen Holzrohlingen ist vorhanden und kann vor Ort erworben werden. Wetterfeste Unterstände sind vorhanden, das Seminar findet am Bauernhof von Jochen Rietzler statt (aber entsprechende wetterfeste Kleidung ist trotzdem wichtig, um optimal arbeiten zu können.) Erfahrungen im Umgang mit der Motorsäge oder im bildhauerischen Arbeiten sind von Vorteil. Technische Unterstützung: Jochen Rietzler, Forstwirt (Bayerische Staatsforsten)

Kursort: bei Jochen Rietzler, Öschle 1, 87647 Kraftisried (ca. 3 km von der Akademie entfernt)
Materialliste zum Download

Richard W. Allgaier


1949
geboren in Bad Waldsee - Steinach
1970 - 1973
Studium Freie Grafikschule in München
seit 2011
Mitglied BBK Ulm
zahlreiche Studienreisen ins Ausland
Dozent an mehreren Kunstakademien
seit 1981
zahlreiche Ausstellungen
lebt und arbeitet in Bad Waldsee



Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 57502-25



Kursort: 
Hochgreut 50, 87488 Betzigau

Postanschrift:
art&friends GmbH & Co. KG

Lothringer Str 36, 44805 Bochum
© 2024 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - Datenschutz / Impressum / made by ascana